1. RuheForst in Baden-Württemberg eröffnet! Am 19. Oktober 2008 wurde der RuheForst Jagsthausen feierlich eingeweiht

20. Oktober 2008 – 

Über 200 interessierte Personen verfolgten bei bestem Herbstwetter die Eröffnung des RuheForstes Jagsthausen.
Die feierliche Eröffnung wurde durch eine ökomenische Andacht eingeleitet. “ Der Name RuheForst hilft den Menschen bei der Trauer und beim Loslassen,“ so Pfarrer Fritz Hetzinger bei seinen Worten. “ Die Schöpfung des Menschen und auch seine Vergänglichkeit wird an einem solch schönen Ort gut verdeutlicht und kann den Lebenden helfen,“ ergänzte Dekan Carsten Wagner bevor sie die Segnung der RuheForst Fläche vornahmen.

Bürgermeister Roland Halter gab einen chronologischen Ablauf der einzelnen Schritte bis hin zur Eröffnungsfeier. Er betonte ausdrücklich, “ dass alle Voraussetzungen einer christlichen Bestattungsmöglichkeit von Anfang an berücksichtigt und mittlerweile auch umgesetzt werden.“ Halter dankte nochmals allen Beteiligten für die offenen und fairen Gespräche.

Der Waldeigentümer und Initiator Hans-Sigmund von Berlichingen sagte, dass “ eigentlich die Initiative von meinem Bruder Gottfried ausging.“ Es hat in der Familie von Berlichingen einen ausführlichen Abwägungsprozess gegeben. “ Wir sind heute froh den Schritt gegangen zu sein und freuen uns auf die Arbeit im RuheForst,“ so Berlichingen weiter. Er bedankte sich weiter beim Bürgermeister Halter, den Vertretern der Kirchen, dem Gemeindevorstand und dem Landratsamt. “ Aus Respekt vor den Verstorbenen wurde der RuheForst auch umfriedet,“ so Berlichingen abschließend.

Jost Arnold freute sich besonders über den 1. RuheForst in Baden-Württemberg. „Nun sind wir in fast jedem Bundesland vertreten,“ so Arnold. Er zeigte in seiner Rede die Veränderungen in der Bestattungskultur auf und wies in seinen Worten darauf hin, dass gerade Forstleute und Waldbesitzer sehr einfühlsam mit dem Thema Bestattung in freier Natur umgehen.
“ Sie sehen in Ihrer Natur täglich ein Kommen und Gehen,“ so Arnold, der selbst Forstdirektor ist.“
Mit dem RuheForst haben wir ein edles Angebot für Jedermann was durch die Waldbesitzer zu einem Premiumprodukt veredelt wird,“ berichtete Arnold bevor er mit einem Dank an alle Beteiligte seine Rede beendete.
Nach der offiziellen Banddurchtrennung wurden die Besucher zu einer Waldführung eingeladen.

Nähere Informationn und Anmeldungen zu den Führungen bei:

RuheForst Jagsthausen
Schloßstraße 17
74249 Jagsthausen

Tel.: 07943/94214-88
E-Mail: Kontakt@ruheforst-jagsthausen.de
Internet: http://www.ruheforst-jagsthausen.de