15.12.2010 – Reger Besuch in der Adventzeit in den RuheForst Wäldern

15. Dezember 2010 – 

In den RuheForsten werden während der Adventzeit hohe Besucherzahlen registriert. Ein signifikant reger Besuch in dieser ruhigen Jahreszeit gehört insbesondere in Anbetracht widriger Witterungsverhältnisse nicht zu den Selbstverständlichkeiten. Ist dies doch nicht zuletzt ein Zeichen für die hohe Akzeptanz, die diese Begräbnisstätten inzwischen in weiten Teilen der Bevölkerung genießen. Hier in der Ruhe und Abgeschiedenheit alter mächtiger Bäume finden nicht nur Trauernde und Hinterbliebene den Trost und den Zuspruch der Natur, den immer mehr Menschen ganz offensichtlich suchen.

Die rege Besucherfrequenz in den RuheForst Wäldern zeigt, dass Urnenbestattungen in der Natur in den Augen vieler Menschen längst ihr Nischendasein verlassen haben und als besondere Bestattungsform akzeptiert sind. Der Mensch ist nun einmal selbst ein Teil der Natur und nicht von ungefähr fühlen sich die meisten Menschen daher in natürlicher Umgebung auch besonders wohl, gerade in der Adventzeit. Letztlich ist dies natürlich auch der Grund dafür, dass das Konzept von RuheForst für Bestattungen im Wald einen immer größeren Zuspruch findet.

In den RuheForsten können einzelne Personen, Familien oder andere, sich im Leben nahestehende Menschen beigesetzt werden. Dabei können die Trauerzeremonien individuell gestaltet werden. Hierfür steht ein Andachtsplatz zur Verfügung. Auch die namentliche Kennzeichnung jedes einzelnen Grabes ist möglich. Diese so genannten RuheBiotope benötigen keine Pflege, da sie Teil des natürlichen Waldes sind. Sie können schon zu Lebzeiten ausgewählt und so zu wichtigen Bezugspunkten auch für die ganze Familie werden. Das Recht auf Nutzung eines RuheBiotops, also eines Urnengrabes, kann für die Zeitdauer von bis zu 99 Jahren erworben werden.

Erbach im Odenwald, den 15. Dezember 2010

Näheres erfahren Sie unter: 

www.ruheforst.de und 06062-959250