Erster RuheForst in Niedersachsen!

25. April 2007 – 

19.04.2007: Offizielle Eröffnung Ruhe Forst Wingst – Bei herrlichem Sonnenwetter und unter Beteiligung von über hundert geladenen Gästen konnte am 19. April die offizielle Eröffnung des RuheForstes Wingst gefeiert werden. Herr von der Wense begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei den Beteiligten für die Mithilfe bei den Vorbereitungen. Die Bürgermeisterin Bettina Gallinat betonte in ihrer Ansprache, dass die Gespräche im Vorfeld über die Übernahme einer Friedhofsträgerschaft sowie die anschließende Genehmigung sehr befriedigend gelaufen sind. Der RuheForst Wingst ist somit ein städtischer Friedhof. “ Es geht bei der Bearbeitung eigentlich nicht viel schneller als bei uns in der Wingst“, sagte Sie.

Frau Gallinat zeigte sich auch stolz darüber, dass der erste RuheForst in Niedersachsen in der Samtgemeinde Am Dobrock entstanden ist. Als Vertreter des Landtags überbrachte MdL David Mc Allister die Grüße. Er zeigte sich erfreut, dass nach der Änderung des Bestattungsgesetzes in Niedersachsen Einrichtungen wie der RuheForst möglich seien und freute sich über die große positive Resonanz die aus der gesamten Bevölkerung der Region zu erkennen ist. Geschäftsführer RuheForst Jost Arnold zeigte sich in seinen Worten stolz nun den ersten RuheForst in Niedersachsen eröffnen zu können. “ Es hat etwas länger gedauert bis uns die Umsetzung in Niedersachsen gelungen ist,“ sagte er und bedankte sich für die doch sehr rasche Bearbeitung und Genehmigung gerade in der Samtgemeinde Am Dobrock. “ Ein großer Dank gilt auch der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, die sich als Dienstleister und damit Partner RuheForst etabliert hat“, ergänzte Jost Arnold. Den Dank konnte Oberforstrat Torsten Kruse stellvertretend entgegennehmen.

Vor dem Rundgang durch den RuheForst hielt Pastor Jens Monsees eine kleine Andacht. Mit seinen Worten traf er genau das, was die Anwesenden empfanden. Seine Andacht schloß mit der Einsegnung des RuheForstes Wingst und einem gemeinsamen Gebet. Beim abschließenden Rundgang konnte sich jeder der Anwesenden von der Schönheit des Waldes überzeugen. Ab sofort finden regelmäßig Einzel- und Gruppenführungen durch den RuheForst Wingst statt. Bei Fragen und Anmeldung zu den kostenlosen Führungen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an:

RuheForst Wingst:
Tel. 04778-257, Fax 04778-329
E-Mail: Kontakt@ruheforst-wingst.de
Internet: www.ruheforst-wingst.de
Zeitungsartikel als PDF-Download.

Wingst

v.l.n.r. Gebhard v. der Wense, Amei v. der Wense, Bgm. Bettina Gallinat, Jost Arnold

Wingst

Gebhard von der Wense b. der Waldführung

Wingst

MdL David Mc Allister – Rede am Andachtplatz

Wingst

Andacht durch Pastor Jens Monsees

Wingst